Achim Strehlke
Kandidat für die Vertretung der Pastorinnen und Pastoren in der Nordkirche

Jahrgang 1964, verheiratet, 1 Tochter

Aufgewachsen in Uetersen. Theologiestudium in Hamburg von 1985 bis 1995.

Gastvikariat in Montabaur/Westerwald 1997/98. Spezialvikariat im Amt für Öffentlichkeitsdienst in Hamburg 1998/99. Gefängnisseelsorger in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg Holstenglacis 1999 bis 2001. Pastor in der Arbeitsstelle Gewalt überwinden im Haus am Schüberg in Hoisbüttel von 2001 bis 2006. 3 Jahre lang zugleich mit 25 % in der Jubilate-Kirche in Lemsahl-Mellingstedt. Gemeindepastor in Nordschleswig für die deutschen Teile der Gemeinden der dänischen Volkskirche in Tondern und Uberg von 2007 bis 2018.

Pastor am Koppelsberg und Referent für Jugendspiritualität, Jugendgottesdienste und Theologie im Jugendpfarramt der Nordkirche seit 2018.

Engagiert im Bereich der Ökumene, von 2010-2017 Mitglied im Vorstand des Zentrums für Mission und Ökumene – nordkirche weltweit (bis 2011: NMZ). Längere Auslandsaufenthalte in den USA, Südamerika und Dänemark haben mich auch theologisch geprägt.

Schon seit meiner Schulzeit ist mir Interessenvertretung ein Anliegen. Zunächst als Kreisschülersprecher der Gymnasien im Kreis Pinneberg, dann an der Universität Hamburg im Fachbereichsrat Theologie, im Studierendenparlament, im Konzil, im AStA und im Akademischen Senat. Im Vikariat in der Vikar:innenvertretung der EKHN, später in Nordschleswig als Sprecher der deutschen Stadtpastor:innen.

Ich bin Mitglied im VPPN, der Gewerkschaft ver.di und der dänischen præsteforening.

Ich bringe gerne meine Erfahrung aus der Interessenvertretung und Gewerkschaftsarbeit in Dänemark in die Arbeit der Vertretung der Pastorinnen und Pastoren ein.

Ich möchte mich in der Pastorinnen- und Pastorenvertretung (PPV) einsetzen:

  • dafür, dass die PPV die besondere Situation von Pastor:innen in den Diensten und Werken wahrnimmt und ihre Interessen in den landeskirchlichen Prozessen wirksam vertritt;
  • für die Verbesserung der persönlichen und rechtlichen Situation von Pastor:innen in Gemeinden, Diensten und Werken;
  • für die Vertretung der Pastor:innen in allen Verhandlungen von Dienstvereinbarungen von Hauptbereichsleitungen und Leitungen von Diensten und Werken mit den Mitarbeiter:innenvertretungen , die faktisch auch uns Pastor:innen betreffen;
  • für die Begleitung und Beratung von Kolleg:innen in Konfliktsituationen;
  • gegen eine Verengung des Pastor:innenbildes, die Pastor:innen nur auf Grundfunktionen (wie Gottesdienst, Seelsorge und KU in den Gemeinden) verengt und beschränkt;
  • gegen die Vertreibung von Pastor:innen aus den Diensten und Werken;
  • für eine Kirche, die ihre Aufgabe als Werkzeug Gottes in der Welt wahrnimmt und Menschen sammelt, die die Welt verändern.

Informationen auf https://pastor.de/ppv/ , Kontakt:  strehlke@pastor.de  , Telefon: 0179 22 000 51